Zander - SR820

GPS Daten vom FLARM

Posted by Anton on Jan 2022

Die schon etwas in die Jahre gekommenen Zander SR820 unserer Vereinsflieger waren/sind mit dem alten GP820 GPS etwas umständlich zu bedienen.

Zusätzlich gibt es mit dem GP820-GPS das 1000 Wochen Problem:

https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Daher habe ich den Zander GPS Code entschlüsselt und mein WLAN-Modul wandelt die Standard NMEA Daten aus dem FLARM in das Zander Format um. Es wird sowohl das Datenformat als auch der Pegel angepasst:

einfache Pegelanpassung

Wer kein WLAN braucht, kann die Zanderdaten auch mit dem günstigeren Haubenblitzer-Modul von mir umwandeln lassen. In diesem ist der Levelshifter bereits integriert.

Verwendet kann diese GPS-Datenanpassung für SR820, SR940 und ZS1 werden.

Die "Originalanleitung" fand ich für mich zu umfangreich bzw unübersichtlich. Daher habe ich (mir) eine Kurzanleitung zusammen gestellt.

SR820 Kurzanleitung

Die Originalanleitungen gibt es nach wie vor bei Zander

Vielleicht wird durch die einfachere Bedienung der eine oder andere motiviert, diesen einfachen, aber guten Rechner wieder zu verwenden.

Umgebaute Module mit angepasster Software gibt es bei mir auf Anfrage.